Obst- und Gartenbauverein Knielingen e. V. 1932
  1964  
  1967  
  1968  
  1969  
  1970  
  1971  
  1972  
  1974  
  1975  
  1976  
  1978  
  1979  
  1981  
  1982  
  1983  
  1984  
  1985  
  1986  
  1987  
  1988  
  1989  
  1990  
  1991  
  1992  
 60 Jahre 
  1993  
  1994  
  1995  
  1996  
  1998  
  1999  
  2000  
  2001  
  2002  
  2003  
  2004  
  2005  
  2006  
  2007  
 75 Jahre 
  2008  
  2009  
  2010  
  2011  
  2012  
  2013  
  2014  
  2015  
  2016  
  2017  
  2018  
  2019  
  2020  
  2021  
  90 Jahre  

Dienstag, 11. Dezember 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Weihnachtlicher Bippleshock (Informationsabend)

Platzhalter

Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um Obst- und Gartenbau.

Sonnntag, 2. Dezember 2018 um 15-18 Uhr im Albhäusle in Knielingen

Adventsfeier

Liebe Mitglieder des OGV, nachdem die Adventsfeier in den letzten Jahren sehr großen Anklang gefunden hatte, möchten wir auch in diesem Jahr wieder einen gemütlichen Adventsnachmittag veranstalten.

Wir laden Sie deshalb mit Ihrem Ehepartner/Lebensgefährten zu einer gemütlichen Kaffeerunde mit Kuchen und Gebäck in der Zeit von 15 bis 18 Uhr ein. Auch haben wir wieder eine große Tombola mit tollen Preisen, die zum Teil von Knielinger sowie umliegenden Firmen gestiftet wurden. Die Spender der Preise werden an der Adventsfeier namentlich bekannt gegeben. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Denjenigen, die nicht kommen können, wünschen wir jetzt schon eine geruhsame Adventszeit sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Dienstag, 13. November 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend)

Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um Obst- und Gartenbau.

Platzhalter

Ausgabe Nr. 105, November 2018

"Der Knielinger"

Auszug aus dem Bericht des Obst- und Gartenbauverein Knielingen e. V.

Am 5. Mai bot der OGV auf dem Vereinsgeläde "am Bipples" einen Pflanzen- und Setzlingsverkauf an, der sehr gut angenommen wurde. Gemüsepflanzen, Kräuterpflanzen, Beerensträucher, sowie Balkonpflanzen fanden reißenden Absatz.

Am 9. Juni fand der diesjährige Tagesausflug statt, den die Vorsitzenden wiedermal bravourös zusammengestellt hatten. Mit dem Bus ging es nach Sinsheim und Mosbach ins Bauland, das auch "Badisch Sibirien" genannt wird, und das berühmt ist für seine Getreideprodukte, z.B. Grünkern. In Buchen besuchten wir die Firma Seitenbacher. Dort stellte uns der schwäbisch-schaffige Gründer mit seiner Familie die verschiedenen Produkte vor, insbesondere die vielerlei Müsli-Sorten, von denen auch Kostproben für uns bereit gehalten wurden. Im angeschlossenen Laden konnte man aus großer Auswahl erwerben, was man nach Knielingen mitnehmen wollte. Danach wurde die alte Stadt Buchen und ein schönes Gasthaus zum Mittagsmal "von innen" besichtigt. Gestärkt fuhr unser Bus ein paar Kilometer weiter zur Eberstadter Tropfsteinhöle bei Seckach, die wir, vorbei an wachsenden Stalagmiten (stehend) und Stalagtiten (hängend), einwärts und wieder auswärts zusammen mit einer Führerin durchwanderten. In der Höhle herrscht Sommer wie Winter die gleiche Temperatur von ca. 11 Grad. Wer nicht mit entsprechender Zusatzkleidung sich darauf eingestellt hatte, der hatte an diesem recht heißen Junitag ein Fröstelvergnügen. Hunger und Durst konnten danach in einem stimmungsvollen Winzer- und Gartenlokal im Rebland bei Rauenberg mit einer köstlichen und reichhaltigen Hausmacher-Brotzeit gestillt werden, bevor unser Busfahrer wieder die östliche Rheinbrückenstraße ansteuerte.

Rosmarin-Hock Gruppenbild vom Vereinsausflug

Jeden zweiten Dienstag im Monat findet von 15 bis 18 Uhr auf dem Vereinsgelände der Bippleshock statt. Der Hock wird regelmäßig für fachliche Vorträge genutzt. Am 10. April referierte Norbert Kiefer zum Thema "Rosmarin". Am 12. Juni referierte Herr Oesterle von der Gärtnerei Oesterle zum Thema "Rund ums Gemüse - vom Setzling bis zur Ernte". Angesichts der zahlreichen Fragen und Beiträge aus dem Publikum entsponn sich schnell eine Diskussion, bei der vermutlich auch der erfahrenste Gemüseanbauer noch Neues hörte. Am 11. September referierte Frau Jodari-Blaschke von der Merkur Vital Apotheke zum Thema "Ätherische Öle verschiedener Pflanzen und ihre Wirkung".

Vom Samstag, 21. bis Sonntag, 22. Juli fand das OGV-Sommerfest im "Bipples" statt. Für die Festbesucher stand ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken bereit. Nach dem Fassanstich am Samstag spielten die zwei Musiker der "Bagpipeband" aus Baden-Baden schottische Folklore auf dem Dudelsack. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Knielingen.

Fachvortrag Frau Jodari-Blaschke Sommerfest MV Knielingen zu Gast Sommerfest

Der OGV beteiligte sich auch an Veranstaltungen befreundeter Knielinger Vereine. Dem Sportfischerverein und dem Schützenverein sei Dank für ihre Aktivitäten zur Stärkung der Knielinger Gemeinschaft!

Beim Museums- und Erntefest, das der "Förderverein Knielinger Museum" Anfang September ausrichtete, wurde vom OGV anschaulich gezeigt, wie aus frischen Äpfeln köstlicher Apfelsaft entsteht. Für September haben sich bereits mehrere Schulklassen zum Apfelsaft-Pressen angemeldet.

Am 2. Dezember wird unsere diesjährige Adventsfeier im Albhäusle in Knielingen stattfinden. Hierzu laden wir alle OGV-Mitglieder herzlich ein.

Weitere und vor allem aktuelle Informationen erfahren Sie aus unserem Schaukasten neben der Kreuzapotheke oder im Internet unter www.ogv-knielingen.de

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Text: Renate Fuss, Schriftführerin
Fotos: Petra Kiefer, 2. Vorsitzende

Dienstag, 9. Oktober 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend)

Platzhalter

Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um Obst- und Gartenbau.

Samstag, 24.September, Sonntag, 25. September 2018

Der OGV wird mit einem Info-Stand und einer Vorführung zum Apfelsaft-Pressen zu Gast sein beim Oktoberfest der Automeile Husarenlager. Der frisch gepreßte Apfelsaft wird selbverständlich zur Verkostung angeboten.

Dienstag, 11. September 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend) - Aroma-Therapie, ätherische Öle

Aromatherapie

Frau Jodari-Blaschke (Inhaberin der Merkur-Apotheke) wird uns viele interessante Dinge zum Thema Aroma-Therapie und ätherische Öle verraten. Alle Mitglieder und Gartenfreunde sind zu dieser kostenlosen allmonatlichen Veranstaltungsreihe herzlich willkommen!

Fachvortrag Frau Jodari-Blaschke

Samstag, 01.September, Sonntag, 2. September 2018

Der OGV wird mit Info-Stand und Vorführ-Mosterei zu Gast sein beim Fest des Knielinger Museumsverein und u.a. frischen Apfelsaft zur Verkostung anbieten.

Sonntag, 12. August 2018

Der OGV zu Gast bei der Sportfischervereinigung Knielingen

Fischerfest Preisfischen

Samstag, 21. Juli und Sonntag 22. Juli 2018 auf unserem Vereinsgelände

GROßES SOMMERFEST

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des OGV Knielingen,
bald feiern wir unser diesjähriges großes Sommerfest und freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch!

Samstag, 21.07.2018

17 Uhr
Festbeginn mit Fassanstich
19 Uhr
Bagpipe-Band

Sonntag, 22.07.2018

11 Uhr
Musikverein Knielingen
den ganzen Sonntag über
Festbetrieb

Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt: Steak mit Zwiebelsoße, Bratwurst, Currywurst, Pommes, Flammkuchen, Wurstsalat, Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Sommerfest Sommerfest Bagpipe-Band

Sommerfest MV Knielingen zu Gast Sommerfest

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, fleißen Helfern, für zahlreiche Kuchen- und andere Spenden herzlich bedanken!

Dienstag, 10. Juli 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend)

Alle Mitglieder und Gartenfreunde sind zu dieser kostenlosen allmonatlichen Veranstaltungsreihe herzlich willkommen! Wegen Hitze ist dieses Mal kein Fachvortrag abzuwarten, es darf sofort auf unsere Getränke zugegriffen werden.

Gerade wurde mitgeteilt, dass auch dieser Bippleshock sehr nett gelungen ist und einen weiteren Besucherrekord aufgestellt hat. Es fand reger Austausch zu verschiedenen gärtnerischen Themem statt. Wir durften abermals neue Gäste begrüßen, was uns immer sehr freut und dass wir aufgrund steigender Besucherzahlen wahrscheinlich bald anbauen!

Dienstag, 12. Juni 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend - Rund ums Gemüse)

Rund ums Gemüse Rund ums Gemüse

Für unseren Bippleshock am 12. Juni konnten wir Herrn Oesterle von der Gärtnerei Oesterle als Referent für einen Fachvortrag unter dem Motto "Rund ums Gemüse - vom Setzling bis zur Ernte" gewinnen. Anschließend steht Herr Oesterle für Fragen zur Verfügung.

Alle Mitglieder und Gartenfreunde sind zu dieser kostenlosen allmonatlichen Veranstaltungsreihe herzlich willkommen!

Ein gut besuchter Hock - es freut uns besonders, immer wieder neue interessierte Leute begrüßen zu dürfen! Herr Oesterle gestaltete seinen Vortrag recht bündig, um anschließend sich mehr Zeit für die Fragerunde zu nehmen. Nur seiner gut durchtrainierten Kondition ist es zu verdanken, dass er durchhalten konnte, bis zu später Stunde schließlich auch die letzte Frage nicht unbeantwortet blieb. Ein herzliches Dankeschön!

Samstag, 09. Juni 2018 großer Vereinsausflug

Auf geht's ins Bauland zum "Karle", wo der Badische Reis gedeiht

Buchen, Eberbacher Höhle, Seitenbacher-Karle

Unter dem Motto wollen wir unseren diesjährigen Vereinsausflug am 9. Juni unternehmen.

Ein Bus der Firma Fichtenkamm wird uns in das Bauland zwischen Taubertal und Kocher-Jagst-Ebenen in die Gäulandschaft Buchen fahren. Vorbei an heranwachsenden Dinkelfeldern wird er uns nach Buchen zur Firma Seitenbacher bringen. Vielleicht treffen wir hier den "Karle" an, wenn nicht hat er extra für uns fachkundiges Personal beauftragt, uns einen Film und Vortrag über Geschichte, Herstellung und Verarbeitung der Produkte zu zeigen. Bei anschließender Verkostung der Produkte bei einer Tasse Kaffee oder Tee (kostenlos) können Fragen beantwortet werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, im Verkaufsraum der Firma eines der vielfältigen Produkte mitzunehmen.

Anschließend werden wir im Gasthaus Schwanen in Buchen zu Mittag zu essen. Danach fahren wir in die nahegelegene Eberstadter Tropfsteinhöhle. Hier erfahren wir bei einer Führung alles über die Entstehung der Höhle sowie von Stalaktiten und Stalagmiten. Bitte eine leichte Jacke mitnehmen, in der Höhle hat es nur 11 Grad.

Nachdem wir unseren Wissensdurst über Müsle, öle und Stalaktiten gestillt haben, kehren wir auf unserer Rückfahrt über den Weinort Rauenberg im Ort Malsch im Weingut Bös ein. Bei einem zünftigen Vesper werden wir dort unseren Ausflug gemütlich ausklingen lassen.

Treffpunkt:
7.30 Uhr an der alten Zufahrt zum VFB, Rheinbrückenstraße
Abfahrt:
8.00 Uhr
Rückkehr::
ca. 20.00 Uhr wieder am Ausgangsort
Unkostenbeitrag:
23,00 Euro (zahlbar bis 16. Mai)
Inklusiv:
Busfahrt, Brezel/Sektempfang sowie Vesperteller im Weingut Bös
Zusätzliche Kosten:
Mittagessen nach Karte, Eintritt Tropfsteinhöhle (Gruppenpreis 4,50 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 4,00 Euro)
Anmeldung:
spätestens 13. Mai 2018 unter Tel. 0160 96720767 (P. Kiefer)
 
oder persönlich am 5. Mai 2018 in der Zeit von 10 - 16 Uhr (Setzlingsverkauf)
 
oder am 13. Mai 2018 zwischen 11 - 12 Uhr im Bipples

In dieser Zeit können Sie auch den Unkostenbeitrag in bar entrichten. Ansonsten bitten wir um Überweisung bis spätestens 16. Mai 2018 auf unser Konto. Bei verspäteten Zahlungen ist die Anmeldung hinfällig.

Die Eventmanager haben darauf geachtet, dass der gesamte Ausflug (auch Tropfsteinhöhle) auch mit Gehhilfen oder Rollator unternommen werden kann.

Die Verwaltung freut sich auf Ihre Teilnahme!

Seitenbacher-Outlet

Gruppenbild vom Vereinsausflug

Viele Worte braucht es nicht: Bus war voll, Stimmung gut, Wetter heiß und sonnig, hat gepasst, ein einziges Mal kurz Gewitter, während wir in der Höhle waren, und alle sich so sehr für die Tropfsteine interessierten, die auch wirklich tropften, dass es eigentlich gar niemand bemerkt hat.. Spätestens als im Weingut dann die umfangreichen Vesperteller gereicht wurden, wollte keiner mehr heim, doch keine Sorge, was nicht verzehrt werden konnte, durfte als Proviant für die Rückfahrt mitgenommen werden. Ein Ausflug, der in Erinnerung bleiben wird, besonders dann, wenn ich das ganze Zeug sehe, was ich beim Seitenbacher Karle’s Ladengeschäftle bloß alles mitgenommen hab.

Dienstag, 8. Mai 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend)

Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um Obst- und Gartenbau. Alle Mitglieder und Gartenfreunde sind zu dieser kostenlosen allmonatlichen Veranstaltungsreihe herzlich willkommen!

5. Mai 2018 um 10-16 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples am Ende der Neufeldstraße

Setzlingsbörse - Pflanzenbörse

Pflanzenbörse 2018

Alle Pflanzenfreunde und Mitglieder sind herzlich willkommen, in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr bei uns vorbeizuschauen!
Tipp: Letztes Jahr haben viele Pflanzen wegen großer Nachfrage sehr schnell ihren neuen Besitzer gefunden.

Montag, 30. April 2018 ab 18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Maibaumstellen

Maibaumstellen

Alle Mitglieder und Freunde des OGV sind herzlich eingeladen zum Maibaumstellen mit allem Drum und Dran! Mitbringen muss man eigentlich nichts, etwas gute Laune kann nicht schaden, falls die Laune gerade nicht so besonders ist, haben wir hier noch eine größere Menge guter Laune auf unserem Vereinsgelände vorrätig zu verschenken.

Maibaumstellen gemütliche Runde

Ausgabe Nr. 104, April 2018

"Der Knielinger"
Auszug aus dem Bericht des Obst- und Gartenbauverein Knielingen e. V.

Neues aus dem Bipples

Im September 2017 beteiligte sich der OGV erstmals am Oktoberfest im Husarenlager. Bei bestem Wetter wurde unter Mitwirkung zahlreicher begeisterter Kinder aus leckeren Äpfeln süßer Apfelsaft gepresst. Es machte allen Spaß, weshalb geplant ist, auch beim kommenden Oktoberfest wieder mit der Apfelsaftpresse vor Ort zu sein.

Im Oktober hielt Frau Jodari-Blaschke (Inhaberin der Merkur-Vital Apotheke) auf unserem Bippleshock einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Gesund durch den heimischen Garten" über Kräuter und Früchte.

Am 1. Advent lud der OGV seine Mitglieder zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier ein. Bei Kaffee und Kuchen bezauberten drei Violistinnen die Anwesenden mit Weihnachtsliedern. Eine Tombola ließ die Spannung steigen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmals bei den Knielinger Firmen, der Gastronomie sowie den Einzelspendern für die großzügige Unterstützung bedanken.

Unser Bippleshock im Dezember fand bei Kerzenlicht im Freien statt. Winterliche Obstbäume waren mit Weihnachtskugeln und Lichterketten geschmückt. Dieser Bippleshock fand so großes Aufsehen, dass sogar der Nikolaus vorbei kam und jedem Anwesenden ein kleines Geschenk überreichte.

Bei den Neuwahlen in unserer Jahreshauptversammlung wurde der 1. Vorsitzende, Norbert Kiefer, einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als 2. Vorsitzende wurden Petra Kiefer, als Kassiererin Marlies Reuter und als Schriftführerin Renate Fuss einstimmig gewählt. Zu diesem Anlass wurde auch Manfred Lehmann für seine langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit im Verein zum Ehrenmitglied durch den 1. Vorsitzenden ernannt.

Am 24. März fand wieder unser alljährlicher Obstbaumschnittkurs statt.

Vorausschauend möchten wir Ihnen bereits jetzt schon folgende Termine bekannt geben: Am 5. Mai findet unser Pflanzen- und Setzlingsverkauf statt. Hier werden Sie auf unserem Vereinsgelände "Am Bipples" wieder ein großes Angebot an Gemüsesetzlingen, Kräutern und Balkonpflanzen finden.

Für unseren Bippleshock am 12. Juni konnten wir Herrn Oesterle von der Gärtnerei Oesterle als Referent für einen Fachvortrag zum Thema: "Rund ums Gemüse - vom Setzling bis zur Ernte" gewinnen. Anschließend steht Herr Oesterle für Fragen zur Verfügung. Zu diesem Vortrag sind alle Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen. Beginn des Vortrages ca. 17 Uhr.

Am 21./22. Juli findet unser diesjähriges Sommerfest auf unserem Vereinsgelände statt. Auch hierzu laden wir alle herzlich ein.

Weitere und vor allem aktuelle Informationen erfahren Sie aus unserem Schaukasten neben der Kreuzapotheke oder im Internet unter www.ogv.knielingen.de Wir würden uns freuen, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Petra Kiefer (Foto und Text), 2. Vorsitzende

10. April 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend) - Rosmarin

mit fachkundigen Informationen zur Heil-, Duft- und Gewürzpflanze Rosmarin

Rosmarin-Pflanze

Alle Mitglieder und Rosmarin-Freunde sind zu dieser kostenlosen allmonatlichen Veranstaltungsreihe herzlich willkommen!

Rosmarin-Hock

Über 31 Besucher war unser Referent sehr freudig überrascht!

Samstag, den 24.03.2018 um 14 Uhr auf dem Vereinsgelände

Schnittkurs 2018

Am Samstag, den 24.03. um 14 Uhr in unserer Vereins-Anlage "Im Bipples" wird auch dieses Jahr wieder unser traditioneller Obstbaum-Schnittkurs stattfinden. Alle Vereinsmitglieder und Freunde des OGV-Knielingen sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung erfordert keine Anmeldung und ist kostenlos.

Schnittkurs 2018

Mit 34 Teilnehmern war der Schnittkurs dieses Jahr sehr erfolgreich und gut besucht, und offenbar war auch der Wettermacher darüber erfreut. Unser Referent und Sachverständiger vermittelte seine Erfahrung sehr anschaulich und bekam einen dicken Applaus. Der Schnittkurs war unterteilt, damit die Zeit nicht zu lange wurde und damit man in der Pause auch persönliche Fragen "aus dem eigenen Garten" direkt an den Referenten los werden konnte, der sich auch hierfür im einzelnen sehr engagierte. Es freut uns besonders, dass wir dieses Jahr auch zahlreiche unbekannte Gäste willkommen heißen durften!

Wer den Schnittkurs verpaß hat, aber dennoch Fragen hat, sei auch auf unseren Online-Schnittkurs und unser Pflanzenforum auf dieser Website verwiesen.

13. März 2018 um 15-18 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Bipples

Bippleshock (Informationsabend)

Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um Obst- und Gartenbau.

Samstag, 27. Januar 2018

Jahreshauptversammlung 2018

mit Neuwahlen

Die Tagesordnung wurde allen Mitgliedern auf dem Postweg zugestellt. Falls Sie die Tagesordnung nicht erhalten haben sollten, wenden Sie sich bitte an den Vorstand.

Termine 2018

13. März
15-18 Uhr
Bippleshock (Kesselfleisch-Essen)
24. März
14 Uhr
Schnittkurs
10. April
15-18 Uhr
Bippleshock
30. April
18 Uhr
Maibaumstellen
 
 
(anschl. gemütliches Beisammensein)
05. Mai
10-16 Uhr
Pflanzenbörse
08. Mai
15-18 Uhr
Bippleshock
09. Juni
 
Ausflug
12. Juni
15-18 Uhr
Bippleshock
 
 
Vortrag Herr Oesterle, Thema: Gemüsepflanzen
10. Juli
15-18 Uhr
Bippleshock
21. Juli
16-23 Uhr
Sommerfest
22. Juli
11-21 Uhr
Sommerfest
11. September
15-18 Uhr
Bippleshock
09. Oktober
15-18 Uhr
Bippleshock
13. November
15-18 Uhr
Bippleshock (Kesselfleisch-Essen)
02. Dezember
15-18 Uhr
Adventsfeier
11. Dezember
15-18 Uhr
Weihnachtlicher Bippleshock

** Weitere Vorträge für unseren Bippleshock sind in Planung. Bitte sehen Sie hier oder in unseren Schaukästen nach.

Januar 2018

kein Bippleshock